Turnen, Gymnastik und Tanzen beim SV Wachtberg

• Eltern-Kind-Turnen

• Gymnastik & Aerobic

• Yoga für Erwachsene

Alle Angebote finden, wenn nicht anders angegeben, in der Fred Münch Halle in Wachtberg-Berkum, Oberdorfstraße statt.

Der SV Wachtberg bietet im April – Juni einen Intensiv-Kurs Autogenes Training für Erwachsene bei Marina Charwath an.

Im Autogenem Training gibt es 6 Übungen, die in erster Linie dazu dienen, Ruhe und Entspannung zu erfahren, die sich aber auch bei einigen körperlichen Schmerzsymptomen als lindernd erwiesen haben.
    Für alle, die das Autogene Training kennenlernen wollen, wieder erlernen oder auffrischen wollen, biete sich die Gelegenheit dazu:

Samstag, 20.4.24 von 13:30 – 17:00 Uhr Intensiv Kurs Teil 1: Übungen Schwere, Wärme, Atmung

Samstag, 25.5.24 von 13:30 – 17:00 Uhr Intensiv Kurs Teil 2: Übungen Herz, Bauch, Stirnkühle

Samstag, 22.6.24 von 13:30 – 17:00 Uhr Intensiv Kurs Auffrischung – für alle, die schon Erfahrung mit Autogenes Training haben

Familienzentrum St. Marien Wachtberg,  Am Bollwerk, 53343 Wachtberg-Berkum

Preis: 45€ pro Person und Kurs, die Kurse können unabhängig voneinander gebucht werden

Anmeldung und weitere Informationen bei Christiane Lämmel, Tel. (0228) 18472689 oder per E-Mail an turnen@sv-wachtberg.de

Mittwoch: 16:00 – 17:00 Uhr bei Christiane Lämmel
    Donnerstag: 16:00 – 17:00 Uhr bei Svetlana Dukhnenko
    Freitag: 16:00 – 17:00 Uhr bei Svetlana Dukhnenko in der Turnhalle der Grundschule Villip

Das Turnen richtet sich an Kinder ab 1,5 Jahren, die frei gehen können. Gemeinsam mit einer vertrauten Begleitperson erkunden die Kinder einen Geräteparcour und machen erste Erfahrungen mit verschiedenen Handgeräten wie Reifen, Bällen, Tücher, Schwungtuch. Sie können sich selbst in der gesicherten Umgebung der Turnhalle frei bewegen und ausprobieren. Spiel und Interaktion mit anderen Kindern ist dabei genauso wichtig wie die Bewegung.

Die Aufsichtspflicht liegt beim Eltern Kind Turnen bei der Begleitsperson!

Montag: 16:00 – 17:00 und 17:00 – 18:00 Uhr bei Natalie Hemmerling
    Mittwoch: 15:00 – 16:00 Uhr bei Christiane Lämmel

Das Angebot für Mädchen und Jungen beinhaltet turnerische Grundelemente an großen und kleinen Geräten und das Kennenlernen von kleinen Spielen. Vor allem der Spaß an Bewegung soll geweckt werden. Viele koordinative Fähigkeiten werden angesprochen und immer wieder gefördert.

Freitag: 15:30 – 17:00 Uhr bei Christel und Natascha Thery

Inhalte sind große und kleine Spiele, Ausdauer und Fitness-Übungen. Turnerische Elemente runden das Angebot ab. Die Besonderheit dieses Sportangebotes ist die gute Gruppendynamik und Erlangung von sozialen Kompetenzen, die durch die größere Altersspanne besonders gefordert ist und gefördert wird.

Dienstag: 19:00 – 20:00 Uhr bei Dr. Petra Ritzerfeld-Verhaert

Beim Aufwärmen mit Musik wird der ganze Bewegungsapparat in Schwung gebracht. Jeder Dienstag hat dabei seinen eigenen Schwerpunkt. Auch kleinere Handgeräte wie Brasils und Bänder kommen zum Einsatz. Regelmäßig werden gezielte und schonende Kräftigungs- und Dehnübungen in das Programm eingebaut, um die Rumpfmuskulatur zu stärken und damit die Wirbelsäulengesundheit deutlich erhöht. Intensiv wird sich auch den Faszien gewidmet.

Mittwoch: 20:00 – 21:15 Uhr bei Manuela Semrau

Dieser Kurs richtet sich an alle Frauen, die mit dem orientalischen Tanz schon vertraut sind bzw. Basiskenntnisse haben. Es werden die grundlegenden Techniken, Schritte und Armhaltungen anhand von einfachen Schritt- und Tanzkombinationen geübt, so dass schon nach kurzer Zeit erste Erfolge hinsichtlich einer Choreografie zu sehen sind. Für Fortgeschrittene werden verschiedenste Stilrichtungen des orientalischen Tanzes angeboten und schon vorhandene Kenntnisse erweitert und Choreografien komplexer gestaltet.

Dienstag: 17:00 – 18:30 Uhr bei Dr. Petra Ritzerfeld-Verhaert im Familienzentrum Berkum

Dieses Angebot des SV Wachtberg findet in Kooperation mit dem Familienzentrum St. Marien statt. Es richtet sich an alle Altersgruppen, die gelenk- und rückenschonend trainieren und ihre koordinativen Fähigkeiten und Kraft verbessern wollen. Zielgerichtet werden alle Gelenke mobilisiert und die für den Alltag wichtigen Muskelgruppen aktiviert. Eine Entspannungseinheit schließt die Einheit ab.

Montag: 20:00 – 21:45 Uhr bei Ulrike Thiel und Christian Delitz

Diese schon lange in dieser Form bestehende Ü 50 Sportgruppe hält sich fit mit vielfältigen gymnastischen Übungen zur Kräftigung und Mobilisation und anschließendem „schweißtreibendem“ Basketball- oder Badmintonspielen. Nicht nur Paare sind herzlich eingeladen mit zu trainieren.

Freitag: 17:00 – 18:00 in der Turnhalle der Grundschule Villip

Dieses neue Angebot richtet sich an alle Interessierten, ob mit oder ohne Vorkenntnissen. Es werden Basiselement des Hatha Yogas vorgestellt und erlernt. Vinyasa Flow Yoga ist ein Bereich des Hatha Yogas , der besonders auch für Einsteiger geeignet ist, da die Bewegungen sehr fließend sind. Die klassischen lang gehaltenen Asanas, die zu Anfang schwierig sind, kommen nur wenig zum Einsatz. Vinyasa Übungen werden synchron zur Atmung ausgeführt.

Christiane Lämmel

Abteilungsleiterin Turnen